Der Volksfeind

Das Stück geht über zweieinhalb Stunden ohne Pause. Trotzdem ist sehr kurzweilig und die Zeit vergeht wie im Fluge. Das liegt an den musikalischen Einlagen und am interessanten und aktuellen politischen Stoff.


Höhepunkt des Stückes ist der Moment als Dr. Stockhausen vor einer schnell improvisierten Gemeindeversammlung die Bürger über die wahre Wasserqualität aufklären will.Das Licht auf der Zuschauerbühne wird hell aufgedreht und das Publikum wird zur Gemeinde und man spürt wie sich die Realitätsebenen verschieben durch diesen einfachen, aber raffinierten Trick: Auch ein Teil der Schauspieler bewegt sich im ehemaligen Publikumsraum und stellt durch Zwischenrufe Authentizität her.

Die Rede von Dr. Stockhausen erinnerte zwar nicht inhaltlich, aber von ihrer Theatralität und Gestik an eine Hitler-Rede. Dieser Bezug sollte wohl absichtlich und suggestiv hergestellt werden, da die Figur Dr. Stockhausen inspirierende Quelle für Hitlers Buch Mein Kampf. In seinen Gefängnisjahren studierte er diese Figur ausführlich.