Events

Am Abgrund der Bilder – Michael Müller

Der deutsch-britische Künstler und UdK-Professor Michael Müller möchte mit seiner Ausstellung in der St.Matthäus-Kirche am Potsdamer Platz in Berlin Fragen aufwerfen. Lässt sich das Grauen des Holocaust zeigen? Er befasst sich mit der Möglichkeit und Unmöglichkeit eines künstlerischen Umgangs mit dem Holocaust.

<<<weiter>>>

Herta Müller

Herta Müller hat einen kindlichen und magischen Blick auf die Welt. Dieser Blick findet sich in dem Gesprächsbuch Mein Vaterland war ein Apfelkern wieder, in dem Herta Müller ihren Weg zum Schreiben schildert.

<<<weiter>>>

M100 Sanssouci Colloquium 2019

Die internationale Medienkonferenz M100 hatte 2019 den Titel „From Pipedream to Reality - Democracy and the European Public Sphere“ (deutsch: Vom Wunschtraum zur Realität – Demokratie und die europäische Öffentlichkeit“).

<<<weiter>>>

M100 Sanssouci Colloquium 2016

Bundeskanzlerin Angela Merkel hielt eine Rede zur Preisverleihung und wies auf folgendes zentral hin: "Niemals dürfen wir vergessen, dass wir es maßgeblich der europäischen Integration zu verdanken haben, wenn wir heute nicht mehr auf einem Kontinent der Kriege, der Unfreiheit und der Gegensätze leben, sondern immer noch in einer Union des Friedens, der Freiheit, des Wohlstands, der Stabilität und der guten Nachbarschaft."

<<<weiter>>>

A TTip-ING POINT FOR EUROPE

Die Konferenz A TTip-ING POINT FOR EUROPE IN THE WORLD?- Ein Wendepunkt für Europa in der Welt des Jacque Delors Instituts am Pariser Platz wurde begleitet von zahlreichen Protesten.

>>>weiter<<<

Einbruch der Dunkelheit

Die internationale Konferenz "Einbruch der Dunkelheit" in der Volksbühne in Berlin setzte sich mit Theorie und Praxis der Selbstermächtigung in Zeiten digitaler Kontrolle auseinander.

<<<weiter>>>